close menu

Ursache

Die Bezeichnung «Poliomyelitis epidemica anterior acuta» – kurz Poliomyelitis oder Polio genannt – ist vom griechischen πολιός «grau» und μυελός «Mark» abgeleitet und bedeutet eine Entzündung des grauen Anteiles des Rückenmarks.

Nach neueren Erkenntnissen sind aber auch jene Gebiete des Gehirns betroffen, welche für die Bewegungen zuständig sind.

Das Krankheitsbild wurde auch «Kinderlähmung» genannt, weil früher überwiegend Kinder im Alter zwischen drei und acht Jahren erkrankten. Im 20. Jahrhundert infizierten sich hingegen immer mehr Erwachsene, oft mit schwereren Verläufen. Der Begriff «Kinderlähmung» ist aus heutiger Sicht irreführend.

Die Poliomyelitis wird durch Viren ausgelöst. Neben harmlosen Verläufen kann es auch zu tödlichen Komplikationen kommen. Bestimmte Personengruppen sind besonders gefährdet und sollten unbedingt die aktuellen Impfempfehlungen beachten.