close menu

Impfung

Die Polio-Impfung soll verhindern, dass es bei einem Kontakt mit Polio-Viren zu einem Krankheitsausbruch mit seinen schwerwiegenden Folgen kommt.

Heute stehen zwei verschiedene Impfstoffe zur Verfügung: seit 1955 die von Jonas Salk entwickelte inaktivierte Polio-Vakzine IPV sowie seit 1961 die von Albert Sabin entwickelte orale Polio-Vakzine OPV.

Mit dem Einsatz beider Impfstoffe und ihren jeweils spezifischen Vor- und Nachteile wurde die Zahl der Poliomyelitis-Erkrankungen seit den 1950er-Jahren weltweit drastisch reduziert. In der Schweiz und vielen anderen Polio-freien Ländern wird der orale Polio-Impfstoff nicht mehr angewendet. Lediglich im Falle eines Polio-Ausbruches käme der Lebendimpfstoff noch zum Einsatz, da er einen schnelleren und kostengünstigeren Impfschutz darstellt.

Impfung in den USA